key: cord-0004779-j759pbd2 authors: Theegarten, D.; Anhenn, O.; Müller, K.-D. title: Infektionen bei Organtransplantationen date: 2011-02-09 journal: Pathologe DOI: 10.1007/s00292-010-1404-0 sha: a0af5763471d296f84b578992b648c760476d535 doc_id: 4779 cord_uid: j759pbd2 Infections play a crucial role in organ transplantations as possible complications. Viruses, bacteria, fungi and parasites are potential agents. The relevance of individual diseases depends on the organ transplanted. Morphology of the inflammatory reaction is given by the agent involved, but often several reactions can be caused by the same agent and different agents can also lead to the same reaction. Histology therefore provides concrete identification of the causal agent only in some cases, such that additional microbiological diagnostics are necessary. Results from these investigations should be transferred to the pathologist to distinguish between infection-associated changes and transplant rejection. Neben den perioperativen Komplikatio nen, der akuten und chronischen Ab stoßungsreaktion und den im weiteren Verlauf gehäuft auftretenden Tumor erkrankungen stellen Infektionskrank heiten eine besondere Gefährdung von Organtransplantierten dar (Übersichten: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] ). Insbesondere seit der Einführung potenterer Immunsuppressiva ist das Ri siko für Infektionen gestiegen und erfor dert ein entsprechendes Screening sowohl des Spenders als auch des Empfängers so wie eine Prophylaxe gegen opportunisti sche Infektionen nach einer Transplan tation [12] . Darüber hinaus müssen auf grund des Organmangels zunehmend auch "marginale" Organe z. B. mit prä existenten Infektionen akzeptiert werden, was das Risiko für entsprechende infek tiologische Komplikationen im Einzelfall erhöht. Die möglichen Erreger schließen das gesamte Spektrum von Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten ein, wobei jedoch aufgrund der Immunsuppression auch opportunistische Erreger eine große Be deutung besitzen. Nicht selten kommen auch Mehrfachinfektionen mit unter schiedlichen Erregergruppen vor [13] . Das histologische Bild der Entzündung ist zumeist wegweisend für den einzelnen Erreger, jedoch sind häufig verschiedene Formen der Reaktion möglich [14] . Nur [7] [8] [9] . Atemwegsinfektionen sind insbeson dere bei Lungentransplantierten von Be deutung, da sie eine Abstoßungsreaktion triggern können. Sie treten aber allgemein unter Immunsuppression gehäuft auf [10, 11] . Generell muss die Prävention oberste Priorität haben [2, 23] . Während der postoperativen Phase spielt vor allem die patienteneigene Besiede lung von Haut und Schleimhäuten eine herausragende Rolle, insbesondere nach Lungen transplantation bei Mukoviszido sepatienten [11] . Überwinden diese Keime ihre natürlichen Schranken (unspezifische Abwehr), kann es zu Organ und Wund infektionen oder sogar zu einer Sepsis kommen [4] . Verschärft wird das Infek tionsgeschehen durch nosokomial erwor bene Erreger, die sich oftmals durch anti biotische Multiresistenz auszeichnen und dadurch die therapeutischen Möglichkei ten stark begrenzen [3, 5, 13, 22] [17, 18] . Der Schwerpunkt liegt bei der Erregerkultur, wobei jedoch die unterschiedlichen Anforderungen der Keime hinsichtlich der Anzuchtbedin gungen zu berücksichtigen sind. Ein erhöhtes Risiko für systemische Pilz infektionen wird generell bei immunsup primierten Patienten beobachtet [32, 33] Infections play a crucial role in organ transplantations as possible complications. Viruses, bacteria, fungi and parasites are potential agents. The relevance of individual diseases depends on the organ transplanted. Morphology of the inflammatory reaction is given by the agent involved, but often several reactions can be caused by the same agent and different agents can also lead to the same reaction. Histology therefore provides concrete identification of the causal agent only in some cases, such that additional microbiological diagnostics are necessary. Results from these investigations should be transferred to the pathologist to distinguish between infection-associated changes and transplant rejection. Infection in solid-organ transplant recipients Infection in organ transplantation: risk factors and evolving patterns of infection Mandell, Douglas and Bennett's principles and practice of infectious diseases. 6. Aufl Sepsis and solid organ transplantation Complex bacterial infections pre-and posttransplant Viral infections in transplant recipients Infection and rejection in liver transplant patients: a 10-year Swiss single-centre experience Infection and cancer following renal transplantation The pathology of heart and heart and lung transplantation -an update Pulmonary infections in transplantation pathology Infections relevant to lung transplantation New immunosuppressive strategies and the risk of infection Opportunistic fungal and bacterial infection in the renal transplant recipient Fluorescence in situ hybridization (FISH) for direct visualization of microorganisms Zur PCR-basierten Erregerdiagnostik in der Pathologie Health care-related infections in solid organ transplants Changing patterns and trends in systemic fungal infections Fungal infections in solid organ transplantation Zoonoses in solid-organ and hematopoietic stem cell transplant recipients Parasitic infections in organ transplantation