key: cord-0045250-qjw7dq2d authors: Diener, Hans-Christoph title: Komorbiditäten und ACE-Hemmer-Therapie date: 2020-06-24 journal: InFo Neurologie DOI: 10.1007/s15005-020-1378-2 sha: 5ec660507289bcafb22406bfb363a64a5e7d9939 doc_id: 45250 cord_uid: qjw7dq2d nan nem allgemeinen Krankheitsgefühl und 19 % unter Durchfall. Bei 76 % der Patienten gab es einen pathologischen Befund im Röntgen-Thorax. Die Kombinationsgruppe hatte eine signifikant kürzere mediane Zeit von Beginn der Studienbehandlung bis zu einem negativen Nasen-Rachen-Abstrich (7 Tage, IQR = 5-11) als die Kontrollgruppe (12 Tage, IQR = 8-15). Die klinische Verbesserung war in der Kombinationsgruppe signifikant besser, mit einer kürzeren Zeit bis zur vollständigen Linderung der Symptome, definiert als NEWS2, von 0 (4 Tage, IQR = 3-8, in der Kombinationsgruppe versus 8 Tage, IQR = 7-9, in der Kontrollgruppe) und SOFA-Wert von 0 (3 Tage vs. 8 Tage). Das signifikant bessere klinische und virologische Ansprechen spiegelte sich auch in dem kürzeren medianen Krankenhausaufenthalt in der Kombinationsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (9 Tage vs. 14,5 Tage). Während der Studie verstarb keiner der Patienten. Schlussfolgerungen: In einer offenen, randomisierten Studie an Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung in Hongkong war eine frühe dreifache antivirale Therapie bezüglich der Viruslast und der Besserung der Symptome wirksamer als die Behandlung mit Lopinavir-Ritonavir. Dies galt auch für die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Komorbiditäten und ACE-Hemmer-Therapie Remdesivir for the treatment of Covid-19 -preliminary report